Native Advertising ist schon seit geraumer Zeit im Aufschwung und bietet eine echte Alternative zu klassischen Werbeformaten. Nun machen der Einsatz von KI und automatisierter Technologien Native-Ad-Kampagnen noch effizienter und bieten dadurch neue Erfolgschancen.
Direkt in den redaktionellen Inhalt eingebettet und optisch ans Umfeld der Website angepasst, sind Native Ads eine subtile, aber dennoch äusserst wirkungsvolle Werbemöglichkeit. Sie sind besonders gut sichtbar, wirken aber weniger aufdringlich als klassische Banner-Werbung. Das fördert die User-Experience und -Akzeptanz.
Hinzu kommt, dass Native Ads in einem thematischen Umfeld ausgespielt werden, wo ein Interesse des Users am beworbenen Content angenommen werden kann. Deshalb kann davon ausgegangen werden, dass die Benutzerinteraktion und die aktive Anteilnahme der User grösser ist, was insgesamt zu einer besseren Werbewirkung führt.
KI und automatisierter Technologien, um Kampagnen-Erfolg zu steigern
Die offenkundigen Vorteile von Native Advertising haben in den letzten Jahren zu einem Boom dieses Werbeformats geführt. Gleichzeitig sind die technologischen Entwicklungen rasant fortgeschritten, wobei insbesondere der Einsatz von KI ganz neue Möglichkeiten schafft. Sich diese zunutze zu machen, ist heute für jedes Unternehmen, das den Anschluss nicht verpassen will, Pflicht. Auch Audienzz, Anbieter der Native-Advertising-Technologie Yaleo, setzt auf KI und modernste Technologien, um den Kampagnen-Erfolg zu steigern. Doch wie?
Automatisierte Kreation und Distribution von Native Performance Ads mit Yaleo Collect
Mit Yaleo Collect können Native-Advertising-Kampagnen erstmals vollständig automatisiert erstellt werden. Yaleo Collect funktioniert mittels einer Crawler-Technologie, die Bilder, Texte und Links aus vordefinierten Websites oder Webshops ausliest und daraus vollautomatisiert Bild-/Text- oder Video-/Text-Anzeigen in über 1000 verschiedenen Designs kreiert. Das kommt insbesondere Unternehmen mit einer gezielten Content-Marketing- oder E-Commerce-Strategie, die mittels Werbeanzeigen Traffic generieren wollen, zugute. Sie können den operativen Aufwand der Werbemittelproduktion signifikant reduzieren sowie Zeit und Ressourcen einsparen. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass die Anzeigen stets aktuell und relevant sind, was wiederum die Kampagnen-Performance verbessert.
Sentiment-Analyse dank Contextual-Intelligence-Lösung semantIQ
Dank KI können sogenannte automatisierte Sentiment-Analysen von Artikel-Texten durchgeführt werden. Dadurch kann sowohl der inhaltliche Standpunkt als auch der emotionale Ton eines Artikels erkannt werden. Diese Technologie ermöglicht es, Anzeigen basierend auf kontextbezogenen Informationen und Erkenntnissen auf Websites und in Artikeln zu platzieren. Audienzz verfügt in diesem Bereich über eine eigene OpenAI-getriebene Contextual-Intelligence-Lösung mit dem Namen semantIQ. Diese lässt sich auch in Native-Advertising-Kampagnen mit Yaleo integrieren. Dadurch können diese noch exakter an die Zielgruppe ausgeliefert werden, was die Kampagnen-Effizienz weiter erhöht.
Weniger operativer Aufwand und präzisere Zielgruppenansprache
Der Einsatz von KI und automatisierten Technologien sorgt also auch im Native Advertising für enorme Fortschritte in der Kreation und Distribution von Anzeigen und hat das Potenzial, die Durchschlagskraft von Native-Advertising-Kampagnen weiter zu steigern. Für Werbetreibende bedeutet das, dass der operative Aufwand abnimmt und gleichzeitig eine präzisere Zielgruppenansprache ermöglicht. So lässt sich Native Advertising auf ein ganz neues Level heben.